Isle of Harris Gin

59,00  incl. VAT

8,43  per 100ml

Nicht vorrätig

Kategorie:

Beschreibung

Von der schönen Hebrideninsel Harris kommt der vielleicht beliebteste Gin unseres Sortiments – Isle of Harris Gin. In dieser außergewöhnlich schönen Flasche finden Sie mehr als nur ein köstliches Getränk. Harris Gin ist ein Versuch, die Essenz einer ganzen Insel zu destillieren und in Flaschen abzufüllen. Ziel ist es, nicht nur, ein Produkt zu verkaufen, sondern auch die Insel selbst – ihre Geografie, ihre Kultur, ihre Menschen.

Isle of Harris Gin ist erst seit 2015 erhältlich und hat sich in dieser kurzen Zeit einen Ruf als einer der besten Gins zu jedem Preis erworben. Schon an der Flasche erkennt man, dass es sich um etwas Besonderes handelt, und die Liebe zum Detail ist offensichtlich: ein lasergeschnittenes Logo im Flaschendeckel, ein Etikett mit Flecken der zur Aromatisierung verwendeten Botanicals und natürlich das Glas selbst. Seine gewellte Textur und der blaue Farbton, den es aus bestimmten Blickwinkeln annimmt, machen es zu einer so hübschen Verpackung, dass manche Leute es gar nicht ertragen können, sie wegzuwerfen. Manche Leute haben sie sogar zu Tischlampen verarbeitet, komplett mit Harris-Tweed-Lampenschirm!

Wir könnten den ganzen Tag über die Verpackung reden, aber es ist der Inhalt, der zählt. Und der Gin selbst ist genau so gut, wie es die Flasche vermuten lässt. Isle of Harris Gin wurde mit großer Sorgfalt formuliert. Viele der Botanicals, die zu seinem Geschmack beitragen, wie Orangenschalen und Kassiarinde, sind auch in anderen Gins enthalten, so dass der Geschmack nicht völlig unbekannt ist. Aber Harris Gin hat noch ein Ass im Ärmel, das ihn einzigartig macht: Zuckertang.

Dieser breitblättrige Seetang, auch bekannt als Kombu, ist an den felsigen Küsten der westlichen schottischen Inseln weit verbreitet. Lokale Taucher ernten ihn nachhaltig in den Gewässern um Harris, und er wird vor der Destillation in kleinen Mengen hinzugefügt, um ihm einen Geschmack zu verleihen, den wir nur als “maritim” bezeichnen können. Ja, er riecht und schmeckt nach Meer! Nicht übermäßig stark, wohlgemerkt – Isle of Harris Gin ist eine ausgewogene, runde Spirituose. Aber es gibt eine unverkennbare Note von Meeresluft, zusammen mit süßem Wacholder, bitteren Zitrusfrüchten und holzigen, pfeffrigen Aspekten.

Obwohl dieser Gin ein ziemlich komplexes Geschmacksprofil hat, ist er nicht schwer zu trinken. Er lässt sich leicht pur genießen, und genau das empfehlen Harris Distillers. Aber auch ein gutes trockenes Tonic bringt den Geschmack voll zur Geltung. Wie auch immer Sie es bevorzugen, Isle of Harris Gin ist spektakulär gut – viel mehr als nur eine hübsche Flasche!

Isle of Harris Gin

59,00  incl. VAT

8,43  per 100ml

Out of stock

Category:

Description

From the beautiful Hebridean isle of Harris comes perhaps the most popular of our gin range – Isle of Harris Gin. Inside this exquisitely beautiful bottle you’ll find more than just a delicious drink. Harris Gin is an attempt to distil and botle the essence of a whole island. Their goal is not only to sell a product, but also the island itself – its geography, its culture, its people.

Isle of Harris Gin first became available in 2015, and in that short time it’s earned a reputation as one of the finest gins at any price. You can tell just from the bottle that it’s something special, and the attention to detail is obvious: a laser-cut logo in the bottle top, a label containing flecks of the botanicals used to flavour it, and of course the glass itself. Its wavy texture, coupled with the blue tint it takes on from certain angles, makes for packaging so pretty some people can’t bear to throw it out. In fact, some people have used them to make table lamps, complete with Harris tweed lampshade!

We could talk about the packaging all day, but it’s the content that matters. And the gin itself is every bit as good as the bottle suggests. Isle of Harris Gin has been formulated with great care. Many of the botanicals which contribute to its flavour, such as orange peel and cassia bark, feature in other gins, so the taste won’t be completely unfamiliar. But Harris Gin has an ace up its sleeve which makes it unique – sugar kelp.

This broad-leaved seaweed, sometimes known as kombu, is common around the rocky shores of the Western Isles of Scotland. Local divers harvest it sustainably from the waters surrounding Harris, and it’s added in small quantities before distillation to impart a flavour we can only describe as “maritime”. Yes, it smells and tastes of the seaside! Not overpoweringly so, mind you – Isle of Harris Gin is a well-balanced, rounded spirit. But there’s an unmistakable note of sea air, along with sweet juniper, bitter citrus and woody, peppery aspects.

So while this gin has a fairly complex flavour profile, it certainly isn’t difficult to drink. It’s easy to enjoy neat, and indeed Harris Distillers suggest you should do just that. But a good dry tonic really brings out the flavour too. Whichever way you prefer it, Isle of Harris Gin is spectacularly good stuff – much more than just a pretty bottle!