Odlums Irish Brown Sodabrotmischung 2kg

5,90  incl. VAT

Nicht vorrätig

Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Odlums Soda Bread Mix ist ein großer Favorit in unserem Berliner Laden, aber bis jetzt haben wir ihn nicht online angeboten. Nach vielen Anfragen von Kunden dachten wir, dass es an der Zeit ist, das zu ändern. etzt können Sie frisch gebackenes irisches Sodabrot oder Weizenbrot genießen, egal wo Sie in Deutschland sind. Mit dieser fantastischen Brotmischung ist es schnell, einfach und super lecker!

Odlums mahlt seit über 160 Jahren Weizen in der Nähe von Dublin in Irland. Der Name ist im ganzen Land bekannt und ein Synonym für Qualitätsprodukte.

Was ist irisches Sodabrot?

Sodabrot, auch Weizenbrot genannt, ist das traditionelle Brot in Irland. Wie der Name schon sagt, wird es nicht mit Hefe, sondern mit Natron als Backtriebmittel hergestellt. In Irland wurde das Brot auf diese Weise gebacken, weil der dort angebaute Weizen einen geringeren Glutengehalt hatte und sich nicht so gut mit Hefe vertragen hat. Das ist natürlich nicht mehr der Fall, und gutes “normales” Brot kann man überall finden. Aber Sodabrot hat überlebt, weil es einfach zu machen und absolut köstlich ist!

Neben dem weichen Mehl ist die andere charakteristische Zutat des Sodabrots die Buttermilch. Die gute Nachricht ist, dass Buttermilch in Deutschland leicht zu finden ist, aber wenn man keine bekommt, kann man auch normale Milch verwenden. Wir haben noch nicht versucht, Soja- oder Hafermilch zu verwenden. Wenn Sie das tun, lassen Sie uns bitte wissen, wie Sie damit zurechtkommen.

Wie mache ich irisches Sodabrot?

Mit Odlum’s Irish Brown Soda Bread Mix könnte es nicht einfacher sein. Mischen Sie einfach 500 g mit Buttermilch oder Milch, kneten Sie sie kurz durch und schieben Sie sie für etwa 40 Minuten in den Ofen. Keine Sorge, eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung befindet sich auf der Verpackung (leider nur auf Englisch!), so dass Sie nichts falsch machen können.

Was kann ich mit Irish Soda Bread machen?

Das Brot, das Sie mit Odlums Irish Brown Soda Bread Mix herstellen werden, ist pur oder mit Butter bestrichen absolut köstlich. Aber natürlich kann man noch viel mehr damit machen. Eine sehr beliebte Art, Weizenbrot zu essen, ist mit geräuchertem Lachs, aber es passt auch zu jeder anderen Wurstsorte. Es passt auch hervorragend zu Käse, egal ob Sie einen kräftigen irischen Cheddar oder etwas Weicheres bevorzugen. Aber hier bei Dalriata ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen, es in eine Suppe zu tunken. Ein paar Scheiben Sodabrot und eine dampfende, heiße Schüssel Chowder – das ist das Richtige für Sie!

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht2000 g

Odlums Irish Brown Soda Bread Mix 2kg

5,90  incl. VAT

Description

Odlums Soda Bread Mix is a huge favourite in our Berlin Store, but until now we haven’t offered it online. After many requests from customers, we thought it was time for that to change. Now you can enjoy fresh baked Irish soda bread, or wheaten bread, no matter where you are in Germany. With this fantastic bread mix it’s quick, easy and super tasty!

Odlums have been milling wheat near Dublin in Ireland for over 160 years. The name is known all over the country, and synonymous with quality products.

What is Irish soda bread?

Also known as wheaten bread, soda bread is the traditional bread of Ireland. As the name implies, it’s made using baking soda as a raising agent, instead of yeast. Bread was made in this way in Ireland because the wheat grown there was lower in gluten, and didn’t work so well with yeast. This is no longer the case, of course, and good “normal” bread can be found anywhere. But soda bread has survived because it’s easy to make and absolutely delicious!

Besides soft flour, the other distinctive ingredient of soda bread is buttermilk. The good news is buttermilk is easy to find in Germany, but if you can’t get hold of any, regular milk works well too. We haven’t tried using anything like soya or oat milk, so if you do, please let us know how you get on.

How do I make Irish soda bread?

With Odlum’s Irish Brown Soda Bread Mix, it couldn’t be easier. Just mix 500g with buttermilk or milk, knead briefly, and pop it in the oven for 40 minutes or so. Don’t worry, complete step-by-step instructions are on the package (unfortunately only in English!), so you can’t go wrong.

What can I do with Irish Soda Bread?

The bread you will make with Odlums Irish Brown Soda Bread Mix is absolutely delicious on its own, or especially buttered. But of course, there’s much more to it than that. One very popular way to eat wheaten bread is with smoked salmon, but it’s good with any cold meats. It’s also great with cheese, whether you prefer a strong Irish cheddar, or something softer. But here at Dalriata, one of our favourite things to do with it is to dip it in soup. A few slices of wheaten and a steaming hot bowl of chowder – now you’re talking!

 

Additional information

Weight2000 g

Ingredients

Wheat flour, raising agents (sodium bicarbonate, monocalcium phosphate), salt, anti-caking agent (tricalcium phosphate).

Nutrients

Nutrients per 100 g

Calorific value kj 1352 kJ
Calorific value kcal 320 kcal
Fat 2,1 g
of which saturated fatty acids 0,3 g
Carbohydrates 61 g
of which Sugar 2 g
Dietary fiber 8,6 g
Protein 10 g
Salt 2,7 g