Clotted Cream

5,40  incl. VAT

3,18  per 100g

Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Clotted Cream ist eines der beliebtesten Produkte in unserem Laden in Berlin , und es ist etwas, das Menschen von nah und fern kaufen werden. Er war in diesem Teil der Welt nie leicht zu finden, und seit dem Brexit ist er noch seltener geworden. In den meisten Lebensmittelläden gibt es sie sicher nicht.

Obwohl Berlin eine riesige Stadt ist und Millionen von Menschen aus allen Teilen der Welt beherbergt, gibt es nur eine Handvoll Orte, an denen man sie überhaupt findet, und selbst dort kann die Versorgung lückenhaft sein. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Fachhändler etwas vorrätig hat, wenn Sie es suchen.

Tatsächlich haben uns einige unserer Kunden gesagt, dass selbst das größte und berühmteste Kaufhaus in Berlin es nicht bekommen kann!

Dalriata ist (noch!) kein Rivale eines Ladens dieser Größe und dieses Rufs, aber zumindest können wir sie in einer kleinen Weise schlagen. Wir tun unser Bestes, um ein Ort zu sein, an dem Sie immer Clotted Cream finden können, und wir sind sicher, dass Sie zustimmen werden, dass unsere Preise zu den besten gehören, die es gibt.

Was ist Clotted Cream?

Clotted Cream ist eine Delikatesse, die am häufigsten mit dem Südwesten Englands in Verbindung gebracht wird, insbesondere mit den Grafschaften Devon und Cornwall. This is why you’ll sometimes hear it referred to as Devonshire Cream or Cornish Cream. Diese beiden Länder sind sehr stolz auf ihr berühmtestes Lebensmittel und führen eine freundschaftliche, aber intensive Rivalität darüber, wer es erfunden hat, wer es am besten ist, wie man es richtig isst usw. Aber egal, ob es sich um Devon Cream oder Cornish Clotted Cream handelt, Sie können sicher sein, dass sie köstlich ist.

Genau wie Käse und Butter wurde auch die Schlagsahne ursprünglich zur Haltbarmachung und Verwertung von Milch verwendet. Sie wird zunächst als dicke Sahne hergestellt, die dann durch ein spezielles Verfahren noch dicker wird.

Der Trick besteht darin, Kuhmilch in flachen Töpfen viele Stunden lang zu erhitzen und sie dann abkühlen zu lassen. Durch diesen Prozess entsteht eine verdickte Schicht von “Clots” (Klümpchen) aus sehr reichhaltiger, süßer Sahne mit einer unverwechselbaren körnigen, fast knusprigen Textur.

Ist Clotted Cream ähnlich wie Schlagsahne?

Ja und nein! Ein Blick verrät, dass sie im Vergleich zu normaler Schlagsahne extrem dick ist. Ihr fehlt der leichte, fluffige Charakter, den Schlagsahne normalerweise hat.

Sie enthält etwa dreimal so viel Fett wie Schlagsahne – sogar viel mehr als schwere Sahne oder Doppelrahm. Dieser hohe Fettgehalt verleiht ihm eine besonders cremige Konsistenz. Er ist sogar so dickflüssig, dass er von der Konsistenz her eher an Frischkäse erinnert.

Der Geschmack ist leicht süßlich, erinnert aber eher an Butter als an Sahne. Durch diesen langen, langsamen Backprozess wird Clotted Cream schonend geröstet, was ihm einen sehr milden, nussigen, malzigen Charakter verleiht, ganz anders als jedes andere Milchprodukt.

Wie isst man Clotted Cream?

Clotted Cream wird am häufigsten mit Cream Tea in Verbindung gebracht. Dieser köstliche Nachmittagssnack ist eine besondere Spezialität der Teestuben von Devon und Cornwall, aber auch in ganz England und manchmal sogar darüber hinaus zu finden. Zu einer Kanne Tee gibt es frische Scones, Erdbeer– oder Himbeermarmelade, Lemon Curd und natürlich Clotted Cream!

(Übrigens, wenn Sie selbst einmal versuchen wollen, Scones zu backen, werden wir bald eine Scones-Mischung zum Verkauf anbieten. Halten Sie sich einfach an das einfache Rezept und Sie werden im Handumdrehen einen Cream Tea genießen).

Im Gegensatz zu dem, was bestimmte Romane und Fernsehsendungen glauben machen wollen, ist “Afternoon tea” in England nicht alltäglich. Tatsächlich würden sich die meisten Menschen außerhalb ganz besonderer Anlässe selten einer solchen Dekadenz hingeben. But don’t let that put you off – thanks to us, you can treat yourself to an afternoon tea whenever you like!

Ein kleiner Tipp: Um den besten Geschmack und die beste Konsistenz zu erhalten, sollten Sie die Clotted Cream etwa eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und sie auf Zimmertemperatur bringen.

Warum ist Clotted Cream so schwer zu finden?

Wir wünschten, wir wüssten es! Sicher, der Brexit macht die Sache komplizierter, aber auch davor war er ein ziemlich seltener Anblick.

Wir wissen, dass manche Menschen zu Hause Clotted Cream selbst herstellen. Dies ist sicherlich eine Option, und wenn es richtig gemacht wird, werden die Ergebnisse köstlich sein. Es ist jedoch kein einfacher Prozess, und es dauert ziemlich lange.

Erschwerend kommt hinzu, dass es in Deutschland oft schwierig ist, die richtige Creme zu finden. Die meiste Sahne, die in Supermärkten erhältlich ist, ist zu hell, um gute Clotted Cream herzustellen. Dies kann bedeuten, mit Vollmilch zu beginnen, was das ganze Unterfangen noch länger macht.

Die häufigste Methode zur Herstellung von hausgemachter Clotted Cream besteht darin, sie viele Stunden lang im Ofen zu erhitzen und sie dann eine Weile an einem kühlen Ort stehen zu lassen.

Mit dieser Methode lassen sich in der Regel die besten Ergebnisse erzielen, aber das Problem ist, dass Ihr Ofen, sobald der Prozess in Gang gekommen ist, belegt ist und Sie ihn für nichts anderes mehr verwenden können. Wenn Sie Ihren Backofen über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen, verbraucht er viel Energie. In Zeiten himmelhoher Haushaltsrechnungen ist es für die meisten von uns wichtig, Gas und Strom zu sparen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Sahne über Nacht in einem langsamen Kocher auf niedrigster Stufe zu erhitzen. Wenn Sie es eilig haben, können Sie auch einen Instant Pot oder einen Schnellkochtopf verwenden, um die Zubereitung zu beschleunigen.

Wir glauben aber nicht, dass es die Mühe wert ist. Manche Aufgaben überlässt man am besten den Profis. Wir empfehlen Ihnen also, sich diese Mühe zu ersparen und stattdessen einfach ein Glas bei Dalriata zu kaufen, wann immer Ihnen danach ist!

Das Tolle an unserer Clotted Cream ist, dass sie in einem luftdichten Behälter geliefert wird und sehr lange haltbar ist, bis Sie sie öffnen. So können Sie immer ein Glas im Kühlschrank vorrätig haben. Warum also nicht bei der nächsten Bestellung von Tiefkühlkost mitbestellen?

Zusätzliche Informationen

Gewicht325 g
Zutaten

Pasteurisierte Sahne.

Brennwert / Energie pro 100g

1940 kj / 472 kcal

Fett pro 100g

55g

- davon ätherische Fettsäuren

35g

Kohlenhydrat

2,2g

- davon Zucker

2,2g

Eiweiß

1,6g

Salz

0g

Das könnte dir auch gefallen …

Clotted Cream

5,40  incl. VAT

Description

Clotted cream is one of the most popular products at our Berlin store, and it’s something which people will come from far and wide to buy. It was never an easy thing to find in this part of the world, since Brexit it’s become even more scarce. Certainly it’s not in most grocery stores.

Although Berlin is a huge city, and home to millions of people from every part of the world, there are only a handful of places where you’ll find it at all, and even then, supplies can be patchy. There’s no guarantee that a stockist will have some when you’re looking for it.

In fact, some of our customers have told us that even the biggest and most famous department store in Berlin can’t get hold of it!

Dalriata is no rival to a store of that size and reputation (yet!), but at least we can beat them in one small way. We do our best to be a place where you will always be able to find clotted cream, and we’re sure you’ll agree that our prices are some of the best around.

What is clotted cream?

Clotted cream is a delicacy most commonly associated with the southwest of England, in particular the counties of Devon and Cornwall. This is why you’ll sometimes hear it referred to as Devonshire Cream or Cornish Cream. These two counties are very proud of their most famous foodstuff, and have a friendly but intense rivalry over who invented it, whose is best, the correct way to eat it, etc. But whether it’s Devon cream or Cornish clotted cream, you can be sure it will be delicious.

Just like cheese and butter, clotted cream originated as a way to preserve milk and get the most out of it. It starts off as thick cream, which is then put through a special process to make it even thicker.

The trick is to heat cows’ milk in shallow pans for many hours, then leave it to cool. This process forms a thickened layer of”clots” of very rich, sweet cream with a distinctive grainy, almost crunchy texture.

Is clotted cream similar to whipped cream?

Yes and no! One look tells you that it is extremely thick compared to normal whipping cream. It lacks that light, fluffy character which whipped cream usually has.

It contains about three times more fat than whipping cream – much more than even heavy cream or double cream. It’s this high fat content which gives it that super creamy texture. In fact, it’s so thick that it’s closer to cream cheese in consistency.

In terms of flavour, it has a slight sweetness, but the taste is more like butter than cream. That long, slow baking process means that clotted cream is gently toasted, giving it a very mild nutty, malty character quite unlike any other dairy product.

How do you eat clotted cream?

Clotted cream is most commonly associated with cream tea. This indulgent afternoon snack is a particular specialty of the tea rooms of Devon and Cornwall, but can also be found all over England, and sometimes even further afield. A pot of tea is accompanied by fresh scones, strawberry or raspberry jam, lemon curd, and of course, clotted cream!

(By the way, if you want to try your hand at baking homemade scones, we will have a scone mix for sale very soon. Just follow the simple recipe and you’ll be enjoying a cream tea in no time)

Despite what certain novels and TV shows might have you believe, afternoon tea is not an everyday occurrence in England. In fact, outside of very special occasions, most people would rarely indulge in such decadence. But don’t let that put you off – thanks to us, you can treat yourself to an afternoon tea whenever you like!

Here’s a little tip: for the best flavour and consistency, take your clotted cream out of the fridge an hour or so before eating and allow it to come up to room temperature.

Why is clotted cream so hard to find?

We wish we knew! Sure, Brexit makes matters more complicated, but even before that it was a pretty rare sight.

We know that some people make clotted cream themselves at home. This is certainly an option, and if done right the results will be delicious. However, it’s not a simple process, and it takes quite a long time.

To make things even harder, it’s often difficult to find the right kind of cream in Germany. Most cream that’s available in supermarkets is too light to make good clotted cream. This can mean starting with whole milk, which makes the whole endeavour even longer.

The most common way to produce homemade clotted cream is to heat it “low and slow” in the oven for many hours, then leave it to sit in a cool place for a while afterwards.

This method tends to give the best results, but the problem is that once the process is underway, your oven’s tied up and you won’t be able to use it for anything else. Leaving your oven on for a long time like this can use a lot of energy. In these times of sky-high domestic bills, saving on gas and electricity is important for most of us.

An alternative approach is to use an slow cooker to heat the cream overnight on its lowest setting. Or if you’re in a hurry, you can speed things along with an Instant Pot or pressure cooker.

Really, though, we don’t think it’s worth the bother. Some jobs are simply best left to the professionals. So we recommend you don’t go to all that trouble, and instead, simply pick up a jar at Dalriata whenever the mood takes you!

The great thing about our clotted cream is it comes in an airtight container and has a very long shelf life until you open it. So you can always have a jar on standby in the fridge. So why not add one to your next order of frozen foods?

Additional information

Weight325 g
Zutaten

Pasteurisierte Sahne.

Brennwert / Energie pro 100g

1940kj / 472kcal

Fett pro 100g

55g

- davon gesättigte Fettsäuren

35g

Kohlenhydrate

2,2g

- davon Zucker

2,2g

Eiweiß

1,6g

Salz

0g

You may also like…