Fercullen Single Grain 10 Jahre alter Irish Whiskey

49,00  incl. VAT

Verfügbar bei Nachbestellung

Beschreibung

Etwas südlich von Dublin, am Fuße der Wicklow Mountains, liegt die Powerscourt Distillery , in der Fercullen hergestellt wird. Das Gebäude selbst ist ein altes umgebautes Mühlenhaus aus dem 19. Jahrhundert, aber die Brennerei, die es beherbergt, ist alles andere als altmodisch. Fercullen wird mit modernster Ausrüstung hergestellt, die einem so innovativen irischen Whiskey-Hersteller angemessen ist.

Wie unser Hinch -Whisky ist Fercullen noch ein ziemlich neuer Name in der Szene, aber er genießt bereits einen guten Ruf unter Liebhabern von irischem Whiskey, sowohl in Irland als auch auf der ganzen Welt. Dieser 10 Jahre alte Whisky ist ein Single Grain, und wenn Sie sich nicht sicher sind, was das bedeutet, wären wir nicht überrascht! Typischerweise werden Single Grain Whiskys wie dieses Fercullen-Beispiel nicht abgefüllt oder als solche verkauft, sondern als Bestandteile von Blended Malts verwendet. In letzter Zeit werden sie von einigen innovativen Destillerien in Flaschen abgefüllt und verkauft und erfreuen sich zunehmender Wertschätzung. Nicht zu verwechseln mit irischen „Single Pot Still“-Whiskys wie Green Spot , „Single Grain“ bedeutet, dass er nur aus Spirituosen hergestellt wird, die in der Powerscourt Distillery hergestellt werden.

Er reift in Weißeiche, bevor er zur endgültigen Reifung in frische Bourbonfässer umgefüllt wird. Verkoster schwärmen von diesem ausgewogenen, leichten Whisky, der vor Noten von Vanille, Karamell und Kokosnuss nur so strotzt. Wenn Whisky für Sie neu ist oder Sie die großen torfigen Stile ein bisschen zu viel finden oder wenn Sie an einem Sommerabend einfach Lust auf etwas Leichteres haben, ist Fercullen Single Grain 10-Year-Old vielleicht genau das Richtige. Er kann natürlich pur genossen werden, eignet sich aber auch hervorragend mit Sodawasser gemischt, oder als Basis für einen Whiskey Sour.

Zusätzliche Informationen

Gewicht1425 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Fercullen Single Grain 10 Jahre alter Irish Whiskey“

Das könnte dir auch gefallen …

Fercullen Single Grain 10-Year-Old Irish Whiskey

49,00  incl. VAT

Available on backorder

Description

Just to the south of Dublin, at the foot of the Wicklow Mountains, lies the Powerscourt Distillery where Fercullen is made. The building itself is an old converted 19th-century millhouse, but the distillery it houses is anything but old-fashioned. Fercullen is made using state-of-the-art equipment befitting of such an innovative Irish whiskey producer.

Like our Hinch whiskey, Fercullen is still a fairly new name on the scene, but it’s already gathering quite a reputation amongst lovers of Irish whiskey, both in Ireland and around the world. This 10-year-old whiskey is a single grain, and if you’re not sure what that means, we wouldn’t be surprised! Typically, single grain whiskeys like this Fercullen example are not bottled or sold by themselves, but instead are used as constituents of blended malts. In recent times they have started to be bottled and sold by some innovative distilleries, and are becoming appreciated in their own right. Not to be confused with the “single pot still” Irish whiskeys such as Green Spot, “single grain” means it’s made only from spirits produced at the Powerscourt Distillery.

It’s aged in white oak, before being moved to fresh bourbon barrels for final maturation. Tasters rave about this balanced, light whiskey, bursting with notes of vanilla, caramel and coconut. If you’re new to whiskey, or find the big peaty styles a bit much, or if you simply fancy something a bit lighter on a summer’s evening, Fercullen Single Grain 10-Year-Old might be just the ticket. It can of course be enjoyed neat, but is excellent mixed with soda water, or as the basis for a whiskey sour.

Additional information

Weight1425 g

You may also like…