Green Spot Single Pot Still Irish Whiskey

49,00  incl. VAT

Raffinierter, komplexer Whisky aus Dublin.

Nur noch 2 vorrätig

Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Der etwas jüngere Bruder des berühmten Yellow Spot Irish Whiskey ist ein köstliches Getränk für sich. Viele Jahre lang war Green Spot sehr begehrt und sehr schwer zu bekommen, da es nur in einem Laden in Dublin verkauft wurde. Jetzt brauchen Sie nicht weiter zu suchen, denn es ist direkt hier bei Dalriata erhältlich!

Green Spot Irish Whiskey wird seit dem späten 19. Jahrhundert in Dublin hergestellt und war die meiste Zeit nur in einem Geschäft erhältlich – Mitchell & Son . Dieses Geschäft begann als Bäckerei, bevor es Weine nach Irland importierte. Irgendwann hatte jemand die Idee, die ausrangierten Weinfässer zur Reifung von Pot-Still-Whisky zu verwenden. So begann ein lukrativer Nebenerwerb, leere Sherry-, Portwein- und Weinfässer per Pferd und Wagen zu Jamesons Destillerie zu schicken, wo sie mit frisch destilliertem Whisky gefüllt und zurück in den Laden geschickt wurden, um im Keller zu reifen.

Zu Beginn des Reifungsprozesses markierten die Mitchells jedes Fass mit einem „Farbfleck“. Fässer mit blauen Flecken ließen sie sieben Jahre legen, grüne zehn und der gelbe Fleck bedeutete zwölf Jahre Reifung. Im Laufe der Jahre schrumpften die anderen Sorten, bis nur noch Green Spot übrig war, und obwohl sie kürzlich ein Comeback feierten, ist Green Spot immer noch die Hauptstütze des Sortiments.

Was können Sie von Green Spot Single Pot Still Irish Whiskey erwarten? Die Nase ist frisch und aromatisch, mit Ölen und Gewürzen, Obstgartenfrüchten und den Gerstennoten, die in Single Pot Still Whisky allgegenwärtig sind. Sanfte holzige Hintergrundnoten sind ebenfalls zu finden. Der Geschmack ist voll und würzig, mit Nelken, grünen Äpfeln und Eiche. Ein anhaltender Nachgeschmack von Gerste und Eiche sorgt für ein herrlich abgerundetes Getränk.

Wenn Sie Ihren Whisky weich und ausgewogen und dennoch komplex im Geschmack mögen, ist Green Spot vielleicht genau das, wonach Sie suchen.

Das könnte dir auch gefallen …

Green Spot Single Pot Still Irish Whiskey

49,00  incl. VAT

7,00  per 100ml

Sophisticated, complex whiskey from Dublin.

Only 1 left in stock

Description

The slightly younger brother of the illustrious Yellow Spot Irish Whiskey is a delightful drink in its own right. For many years Green Spot was much sought after and very hard to get hold of, as it was only sold in one shop in Dublin. Now you need search no further, as it’s available right here at Dalriata!

Green Spot Irish Whiskey has been produced in Dublin since the late 19th century, and for most of that time was available from only one store– Mitchell & Son. This shop began as a bakery, before moving into importing wines to Ireland. At some point somebody had the brainwave to use the discarded wine casks to mature pot still whiskey. So began a lucrative sideline, sending empty sherry, port and wine barrels to Jameson’s distillery by horse and cart, where they would be filled with freshly distilled whiskey and sent back to the shop to mature in the cellar.

At the start of the maturing process, the Mitchells would mark each barrel with a “spot” of paint. Blue-spotted casks we left for seven years, green was ten, and the yellow spot meant twelve years of ageing. Over the years, the other varieties dwindled until only Green Spot was left, and although they’ve recently made something of a comeback, Green Spot is still the mainstay of the range.

What should you expect from Green Spot Single Pot Still Irish Whiskey? The nose is fresh and aromatic, with oils and spices, orchard fruits and the barley notes ever-present in single pot still whiskey. Gentle woody background notes are also to be found. The taste is full and spicy, with cloves, green apples and oak. A lingering aftertaste of barley and oak makes for a delightfully well-rounded drink.

If you like your whiskey smooth and balanced, yet complex in flavour, Green Spot might just be what you’re looking for.

You may also like…