Glendalough Mizunara Finish 7 Year Old Irish Whiskey

79,00  incl. VAT

Einzigartig innovativer irischer Whiskey, in seltener japanischer Eiche gereift.

Kategorie:

Beschreibung

Hier geht’s um einen wirklich außergewöhnlichen Whiskey von der bahnbrechenden Glendalough Distillery. Diese kleine unabhängige Brennerei steht an der Spitze der neuen Innovationswelle bei irischem Whiskey, die in den letzten Jahren aufgeblüht ist. In der kurzen Zeit ihres Bestehens ist sie für ihre “Doppelfass”-Methode zur Reifung des Whiskeys bekannt geworden. Wie die meisten irischen Whiskeys verbringen auch die Produkte von Glendalough die meiste Zeit ihres Lebens in alten Bourbonfässern. Gegen Ende dieses Prozesses werden sie jedoch in ein zweites Fass umgefüllt, um ihnen ein anderes Geschmacksprofil zu verleihen. Im Falle des Glendalough Minzunara Finish Whiskey ist die letzte Phase seiner Entwicklung einzigartig unter den irischen Whiskeys. Denn Glendalough verwendet japanische Minzunara-Eiche zur Herstellung von Whiskey.

Und es gibt gute Gründe, warum niemand sonst dies tut. Erlauben Sie uns, dies zu erklären…

Was ist Minzunara-Eiche?

Quercus mongolica, gemeinhin als mongolische Eiche bekannt, ist eine Eichenart, die an verschiedenen Orten in Asien wächst. Wenn sie jedoch auf der nordjapanischen Insel Hokkaido wächst, ist sie als Mizunara – Wassereiche – bekannt. Der Name kommt von der ungewöhnlich porösen Beschaffenheit des Mizunara-Holzes, was bedeutet, dass es dazu neigt, Wasser viel leichter aufzunehmen als andere Eichen.

Man könnte meinen, dass sich ein Holz, das viel Flüssigkeit aufnimmt, schlecht für die Herstellung von Whiskey eignet, und damit hätte man Recht. Tatsächlich ist es ein absoluter Albtraum, mit diesem Holz zu arbeiten. Aufgrund seiner Porosität muss es drei Jahre lang trocknen, bevor es für die Herstellung von Fässern verwendet werden kann. Selbst nach all dieser Zeit ist es schwierig, Fässer daraus zu machen, da das Holz dazu neigt, knorrig und verdreht zu sein.

Oh, und haben wir schon erwähnt, dass die Bäume mindestens 200 Jahre brauchen, um zu reifen?

Alles in allem ist Mizunara-Holz für die Herstellung von Whiskey höchst ungeeignet. Warum also geben die Destillerien Tausende von Dollar pro Fass dafür aus? Warum wird es überhaupt verwendet? Mit einem Wort – wegen des Geschmacks. Die Verwendung von Mizunara-Eiche ist die “Geheimwaffe”, die japanische Whiskys wie Yamazaki zu dem verehrten Status verholfen hat, den sie heute genießen. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, und vorausschauende Hersteller wie Glendalough lassen etwas von der Mizunara-Magie in ihre eigenen Produkte einfließen.

Die Wirkung, die dieses Holz auf den Whisky hat, ist außergewöhnlich. Es gibt Grundaromen von Sandelholz, Kokosnuss und Gewürzen wie Zimt, überlagert von Noten frischer Früchte – von Pflaumen bis hin zu Ananas. Für einen irischen Whiskey ist er außergewöhnlich komplex und enthält wenig von den süßen, honigartigen Aromen, die man erwarten könnte. Dies ist eine schwerere, dunklere Angelegenheit – nicht rauchig oder torfig, aber mit einem deutlichen Hauch von verbranntem Holz.

Und vergessen Sie nicht, dass all dies zu einem bereits angenehmen irischen Whiskey hinzukommt, der die meiste Zeit seines Lebens in Bourbonfässern aus verkohlter amerikanischer Weißeiche gereift ist. Kein Wunder, dass die Kritiker von diesem einzigartig innovativen irischen Whiskey schwärmen.

Glendalough Single Malt Mizunara Finish ist nur in sehr begrenzten Mengen erhältlich, also sichern Sie sich Ihren noch heute.

Glendalough Mizunara Finish 7 Year Old Irish Whiskey

79,00  incl. VAT

Uniquely innovative Irish whiskey finished in rare Japanese oak.

Category:

Description

Here we have a truly exceptional whiskey from the pioneering Glendalough Distillery. This small independent distillery has been at the forefront of the new wave of innovation in Irish whiskey which has blossomed in recent years. During their short existence, they have become renowned for their “double barrel” approach to maturing whiskey. Like most Irish whiskeys, Glendalough’s products spend most of their lives in old bourbon barrels. But towards the end of this process, they are moved into a second barrel, in order to impart a different flavour profile. In the case of Glendalough Minzunara Finish Whiskey, the final phase of its development is unique among Irish whiskeys. Only Glendalough is using Japanese Minzunara oak to produce whiskey.

And there are good reasons why nobody else is doing it. Allow us to explain…

What is Minzunara oak?

Quercus mongolica, commonly known as Mongolian oak, is a species of oak tree which grows in various places in Asia. But when it grows on the northern Japanese island of Hokkaido, it is known as mizunara – water oak. The name comes from the unusually porous nature of mizunara wood, which means that it tends to absorb water much more readily than other oaks.

You might be thinking that a wood which absorbs a lot of liquid is poorly suited to making whiskey, and you’d be right. In fact, this stuff is an absolute nightmare to work with. Its porosity means that it must be laid down to dry for three years before it can be used for making barrels. Even after all that time, it’s difficult to fashion into barrels, as the wood tends to be knotty and twisted.

Oh, and did we mention that the trees need at least 200 years to mature?

All in all, mizunara wood is highly unsuitable for making whiskey. So why are distilleries spending thousands of dollars per barrel on it? Why does anybody use it at all? In a word – flavour. The use of mizunara oak is the “secret weapon” which has propelled Japanese whiskies like Yamazaki to the revered status they now enjoy. Now the secret is out, and forward-thinking producers like Glendalough are sprinkling some mizunara magic on their own wares.

The effect this wood has on the whiskey is extraordinary. There are base flavours of sandalwood, coconut and spices such as cinnamon, overlaid with notes of fresh fruit – everything from plums to pineapples. It’s exceptionally complex for an Irish whiskey, containing little of the sweet, honeyed flavours you might expect. This is a heavier, darker affair – not smoky or peaty as such, but with a definite air of burnt wood.

And don’t forget that all this is on top of an already enjoyable Irish whiskey which has spent most of its life maturing in bourbon casks made from charred American white oak. No wonder critics are raving about this uniquely innovative Irish whiskey.

Glendalough Single Malt Mizunara Finish is available only in very limited quantities, so secure yours today.