HP Sauce Quetschflasche 450g

4,50  incl. VAT

Die ursprüngliche und immer noch beliebteste braune Sauce.

Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Diese braucht keine Einführung! Die weltberühmte HP-Sauce ist die originale braune Sauce. Seit er 1899 zum ersten Mal auf den Markt kam, ist er ein fester Bestandteil auf den Tischen im Vereinigten Königreich. Sie ist in praktisch jedem Haushalt des Landes zu finden, und ihr fruchtig-herber Geschmack ist ein Synonym für Bratkartoffeln und Bacon Sarnies.

Hier in Deutschland ist die Marke HP in den Supermärkten zu finden, aber ihr Sortiment besteht aus Barbecue- und Steaksaucen und nicht aus der guten alten braunen Sauce. Verstehen Sie uns nicht falsch, auch diese Soßen sind lecker. Aber wenn man ein Wurstsandwich oder ein Speckbrot macht, ist das nicht das, wonach man sucht. Wir sind uns nicht sicher, warum sie hier nicht die originale HP-Sauce verkaufen, aber keine Sorge, Dalriata hat, was Sie suchen!

Wenn Sie die HP-Sauce noch nie probiert haben, ist es schwierig, den Geschmack zu beschreiben. Es ist eine komplexe Sache mit vielen gegensätzlichen Geschmacksrichtungen. Einige amerikanische Kunden sagen, dass sie am ehesten mit A1 Sauce vergleichbar ist, aber auch das ist nicht ganz dasselbe. Diese Art von Würzmittel in Flaschen hat etwas einzigartig Britisches an sich, das die Leute in anderen Ländern anscheinend nicht reproduzieren können. Vielleicht müssen Sie einfach eine Flasche kaufen und sie zum ersten Mal probieren…

Woraus besteht HP Sauce?

Neben der Malzessigbasis sind die beiden Hauptzutaten von HP Sauce Tomaten und Tamarinde. Aber nur weil es hauptsächlich aus Tomaten besteht, heißt das nicht, dass es eine Art Ketchup ist – es ist wirklich etwas ganz anderes. Neben diesen beiden Hauptzutaten enthält sie Melasse, Datteln und Gewürze wie Nelken, Muskatblüte und Ingwer. Diese ungewöhnliche Kombination verleiht HP Sauce einen einzigartigen Geschmack, der gleichzeitig süß, scharf und würzig ist. In dieser Flasche steckt eine Menge drin.

Woher kommt die HP Sauce?

HP Sauce hat ihren Ursprung in der englischen Stadt Nottingham. Sie wurde von einem Lebensmittelhändler namens Frederick Gibson Garton erfunden, der im Vorort New Basford eine Fabrik zur Herstellung von Saucen und Pickles betrieb. Wie die Schöpfer der Worcestershire Sauce ließ er sich von einigen der Aromen inspirieren, die aus den Kolonien des britischen Empire in Südasien nach England zurückkehrten. Sein Ziel war es jedoch, eine Tafelsauce zu entwickeln, die zu Steaks, Bacon-Sandwiches oder einem kompletten englischen Frühstück passt.

Nach vielen Experimenten fand er ein Geheimrezept, das sich seither kaum verändert hat. Seitdem sind der Name und die Rezeptur von HP Sauce durch mehrere Hände gegangen und gehören jetzt Heinz, aber der Geschmack ist derselbe wie immer.

Wie kam die HP-Sauce zu ihrem Namen?

Fast jeder, der mit einer Flasche auf dem Esstisch aufgewachsen ist, weiß, dass das HP für… Houses of Parliament! Der Legende nach wurde die Sauce im Parlament serviert, und als ihr Erfinder davon hörte, entschied er, dass sie einen guten Markennamen für sein Produkt abgeben würde. Mehr als 120 Jahre später gibt es immer noch ein Bild des weltberühmten Uhrturms der Houses of Parliament, im Volksmund auch Big Ben genannt. Es sieht so aus, als hätte Frederick Gibson Garton mit seinem Marketing genau ins Schwarze getroffen!

Die Assoziation mit dem Parlament erhielt in den 1970er Jahren einen weiteren Schub, als Premierminister Harold Wilson ein großer Fan des Stoffes war. Er aß so viel davon, dass einige Leute begannen, es “Wilsons Soße” zu nennen.

Auf der Website des “Museum of Brands” finden Sie viele interessante Informationen über die Geschichte von HP Brown Sauce.

Wie wird HP Sauce verwendet?

HP-Sauce wird am häufigsten als Tafelsauce verwendet, ist aber bemerkenswert vielseitig. Einige unserer Kunden schwören darauf, einen Klecks davon in Eintöpfe, Aufläufe oder Hüttenpasteten zu geben. Andere verwenden es als geheime Zutat in der Soße, die sie auf ihren Sonntagsbraten gießen. Wir sind sicher, dass Ihnen noch ein paar eigene Möglichkeiten einfallen. Probieren Sie sie für Ihr Lieblingsgericht aus und lassen Sie uns wissen, wie es schmeckt!

Verkaufen Sie HP Sauce in der klassischen Glasflasche?

Obwohl HP Sauce normalerweise in einer sofort erkennbaren, ikonischen Glasflasche geliefert wird, bieten wir sie bei Dalriata in einer größeren, zusammendrückbaren Plastikflasche an. Das spart Transportgewicht und bedeutet, dass wir Ihnen eine größere Größe und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können. Es ist auch bequemer, als auf den Boden der Glasflasche zu schlagen und zu warten!

Wenn Sie sich also nach einer guten alten braunen Soße zu Ihrem Abendessen gesehnt haben und Schwierigkeiten haben, sie zu finden, machen Sie sich keine Sorgen, Dalriata wird sie Ihnen liefern, egal wo Sie sich in Deutschland befinden.

Zusätzliche Informationen

Gewicht425 g

Zutaten

Tomaten, Malzessig (aus Gerste), Melasse, Glukose-Fruktose-Sirup, Branntweinessig, Zucker, Datteln, modifiziertes Maismehl, Roggenmehl, Salz, Gewürze, Aromen, Tamarinde.

Allergene

Enthält: Gerste, Roggen

HP Sauce Squeezable Bottle 450g

4,50  incl. VAT

The original, and still the most popular, brown sauce.

Categories: , Tags: , ,

Description

This one needs no introduction! The world-famous HP Sauce is the original brown sauce. It’s been an ever-present on dinner tables all over the United Kingdom since it first went on sale in 1899. You’ll find this stuff in virtually every household in the country, and its fruity, tangy flavour is synonymous with fry-ups and bacon sarnies.

Here in Germany, the HP brand is a common sight in supermarkets, but their range consists of barbecue sauces and steak sauces, rather than the good old brown sauce. Don’t get us wrong, these sauces are tasty too. But when you’re making a sausage sandwich or a bacon butty, it’s just not what you’re looking for. We’re not sure why they don’t sell the original HP sauce here, but fear not, Dalriata has got what you’re looking for!

If you’ve never tried HP Sauce before, it’s a little hard to describe the taste. It’s a complex thing, with many contrasting flavours. Some American customers say it’s closest to A1 Sauce, but it’s not quite the same as that either. There’s something uniquely British about this kind of bottled condiment that folks in other places can’t seem to reproduce. Maybe you’ll just have to buy some and try it for the first time…

What is HP Sauce made of?

As well as the malt vinegar base, the two main ingredients of HP Sauce are tomatoes and tamarind. But just because it’s primarily made of tomatoes doesn’t mean it’s a kind of ketchup – it’s really very different. As well as these two key ingredients, it contains molasses, dates and spices including cloves, mace and ginger. This unusual combination gives HP Sauce a unique flavour that’s sweet, sharp and spicy all at once. There’s a lot going on in that squeezy bottle

Where does HP Sauce come from?

HP Sauce originated in the English city of Nottingham. It was created by a grocer called Frederick Gibson Garton, who had a factory for making sauces and pickles in the suburb of New Basford. Just like the creators of Worcestershire Sauce, he was inspired by some of the flavours making their way back to England from the British Empire’s colonies in South Asia. But his aim was to come up with a table sauce, suitable for adding to steaks, bacon sandwiches or a full English breakfast.

After much experimentation, he came up with a secret recipe which hasn’t changed much since. Since those days, the HP Sauce name and formula has passed through a number of hands, and is now owned by Heinz, but the taste is the same as ever.

How did HP Sauce get its name?

Almost everyone who grew up with a bottle on the dinner table could tell you that the HP stands for… Houses of Parliament! Legend has it that the sauce was being served up in Parliament, and when its inventor heard about this, he decided it would make a good brand name for his product. Over 120 years later, there’s still a picture of the world-famous clock tower of the Houses of Parliament, popularly known as Big Ben. It looks like Frederick Gibson Garton’s marketing was right on target!

The association with Parliament got a further boost in the 1970s, as Prime Minister Harold Wilson was a huge fan of the stuff. He got through so much of it that some people started calling it “Wilson’s Gravy”.

You can find lots of interesting information about the history of HP Brown Sauce on the Museum of Brands website.

How is HP Sauce used?

HP Sauce is most widely used as a table sauce, but it’s remarkably versatile stuff. Some of our customers swear by adding a dollop of it to stews, casseroles or cottage pies. Others use it as the secret ingredient in the gravy they pour on their Sunday roasts. We’re sure you can think of a few possibilities of your own besides. Try it on your own favourite dish and let us know how it goes!

Do you sell HP Sauce in the classic glass bottle?

Although HP Sauce usually comes in an instantly recognisable, iconic glass bottle, at Dalriata we offer it in a larger, squeezable plastic bottle. This saves transportation weight and means we can offer you a larger size and better value for money. It’s also more convenient than slapping the bottom of the glass bottle and waiting!

So if you’ve been hankering for some good old brown sauce on your dinner and struggled to find it, don’t worry, Dalriata will get it to you no matter where you are in Germany.

Additional information

Weight425 g

Ingredients

Tomatoes, malt vinegar (from barley), molasses, glucose-fructose syrup, spirit vinegar, sugar, dates, modified cornflour, rye flour, salt, spices, flavourings, tamarind.

Allergenic

Contains: Barley, Rye

Nutrients

Nutrients per 100 g

Calorific value kj 517 kJ
Calorific value kcal 122 kcal
Fat < 0,5 g
of which saturated fatty acids < 0,1 g
Carbohydrates 28 g
of which Sugar 23 g
Protein 0,9 g
Salt 1,2 g