White Mausu Peanut Rāyu

6,90  incl. VAT

Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Uns ist klar, dass sich das nicht sehr irisch anhört, aber es ist so! Dieser Erdnuss-Rāyu wird von der Dubliner Firma White Mausu hergestellt und ist von Aromen aus Japan, Korea und China inspiriert, aber auch ein Produkt von der grünen Insel.

Bei Dalriata stellen wir neben den bekannten Namen auch gerne Produkte von kleinen, unabhängigen Herstellern vor. Wir haben ganz am Anfang mit dem Verkauf von White Mausu-Produkten begonnen, als wir nur ein Pop-up-Geschäft waren, das im Winter eine Eisdiele untervermietet hat. Sie waren bei unseren Kunden sehr beliebt, aber aus langweiligen logistischen Gründen konnten wir eine Zeit lang keine mehr bekommen. Jetzt sind wir stolz darauf, sie nach viel zu langer Zeit wieder in die Regale unseres Berliner Ladens und auch online zu bringen.

Was ist White Mausu Peanut Rayu?

Dieses Chili-Öl ist eine irische Variante des klassischen japanischen taberu rāyu, des Chili-Öls. Auf seinem Weg auf die andere Seite der Welt hat es ein wenig chinesischen und koreanischen Einfluss aufgenommen und ist dadurch umso besser geworden.

In diesem schön gestalteten Glasgefäß finden Sie ein Gewürz, das vor Geschmack nur so strotzt. Auf einer Basis von Sonnenblumenöl werden Bio-Erdnüsse, Sesam, Knoblauch und Chili hinzugefügt, was einen knusprigen, würzigen, herzhaften Genuss voller Umami ergibt.

Was kann ich mit White Mausu Peanut Rayu machen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, dieses köstliche Chili-Öl zu verwenden. Mit ihm lässt sich so ziemlich jedes Gericht aufpeppen. Beträufeln Sie damit gekochtes, gebratenes oder vor allem gebratenes Gemüse und verleihen Sie ihm einen prickelnden, herzhaften Kick. Er schmeckt auch in Salaten. Fügen Sie einige davon einer Tomatensalsa hinzu, um einem mexikanischen Klassiker eine unorthodoxe, aber interessante Wendung zu geben. Verwenden Sie ihn als Dip zu Essiggurken oder sogar zu gegrilltem Fleisch. Oder löffeln Sie es einfach in ein Sandwich! Zweifellos werden Sie einige eigene Ideen haben, aber es lohnt sich wirklich zu experimentieren – es ist unglaublich vielseitig und es ist ziemlich schwer, etwas falsch zu machen.

Wenn Sie noch mehr Inspiration suchen, finden Sie auf der Website von White Mausu einige fantastische Rezepte.

Zusätzliche Informationen

Gewicht430 g
Lebensmittelbezeichnung

Inspiriert von der japanischen taberu rāyu, aber in Irland hergestellt, ist dies unsere charakteristische "Craic-Sauce". Es ist ein umwerfend leckeres Gewürzpaket voller Erdnüsse, Sesam und Chili mit Anklängen von Umami. Geben Sie Ihrem Gemüse einen Kick, peppen Sie ein Pfannengericht, Eier oder Avocado Toast auf. Gerüchten zufolge schmeckt er hervorragend zu einem Steak oder (pssst!)... einfach direkt aus dem Glas.

Zutaten

Sonnenblumenöl, Erdnüsse (27%), Sesamsamen, Tamari, Gochugaru, Agave, Chiliflocken, Knoblauch, Meersalz.

Allergene

Enthält: Erdnüsse, Sesam, Soja

White Mausu Peanut Rāyu

6,90  incl. VAT

Categories: , Tags: , ,

Description

We realise this stuff doesn’t sound very Irish, but it is! Made by Dublin’s own White Mausu, this Peanut Rāyu is inspired by flavours from Japan, Korea and China, but is very much a product of the Emerald Isle.

At Dalriata, we love to feature products from small, independent manufacturers alongside the household names. We started selling White Mausu products right at the beginning, when we were just a pop-up store subletting an ice cream shop for the winter. They were hugely popular with our customers, but for boring logistical reasons, we couldn’t get hold of any for a while. Now, after far too long, we’re proud to bring them back to the shelves of our Berlin store, and also online.

What is White Mausu Peanut Rayu?

This chilli oil with a twist is a distinctly Irish twist on a classic Japanese taberu rāyu, or chilli oil. On its way to the other side of the world, it’s picked up a little Chinese and Korean influence, and is all the better for it.

Inside this beautifully designed glass jar you’ll find a condiment that’s just bursting with flavour. To a base of sunflower oil are added organic peanuts, sesame, garlic and chilli, making for a crunchy, spicy, savoury delight full of umami.

What can I do with White Mausu Peanut Rayu?

There are so many ways you can use this delicious chilli oil. It’s capable of livening up just about any dish you can think of. Drizzle it over boiled, fried or especially roasted vegetables and give them a tingly, savoury kick. It’s just as good in salads, too. Add some to a tomato salsa for an unorthodox, but interesting twist on a Mexican classic. Use it as a dip alongside pickles or even grilled meats. Or just spoon it into a sandwich! No doubt you’ll have some ideas of your own, but it really rewards experimentation – it’s incredibly versatile stuff, and it’s pretty hard to go wrong.

If you’re looking for more inspiration, you’ll find some fantastic recipes on White Mausu’s website.

Additional information

Weight430 g
Description

Inspired by Japanese taberu rāyu but made in Ireland, this is our signature "craic sauce". It's a devastatingly delicious condiment packet full of peanuts, sesame and chilli with echoes of umami. Give your vegetables a kick, jazz up a stir-fry, eggs or avocado on toast. Rumour has it it's great with a steak or (shhh!)... just eat straight from the jar.

Ingredients

Sunflower oil, peanuts (27%), sesame seeds, tamari, gochugaru, agave, chilli flake, garlic, sea salt.

Allergenic

Contains: Peanuts, Sesame seeds, Soybeans

Nutrients

Nutrients per 100 g

Calorific value kj 2896 kJ
Calorific value kcal 703 kcal
Fat 71 g
of which saturated fatty acids 9,6 g
Carbohydrates 5,8 g
of which Sugar 3,2 g
Protein 8,8 g
Salt 1,2 g