Marmite

6,90  incl. VAT

Liebe es oder hasse es, wir haben es!

Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Marmite muss eines der umstrittensten Lebensmittel der Welt sein. Dieses harmlos aussehende Gefäß, das eine Substanz enthält, die nur als “Hefeextrakt” bezeichnet wird, spaltet die Menschen wie fast nichts anderes. Diejenigen, die es mögen, werden es absolut lieben und werden Berge versetzen, um es in die Hände zu bekommen. Für alle anderen ist es ein Greuel, der keinen Platz im Küchenschrank eines vernünftig denkenden Haushalts hat. Bei Dalriata würden wir es vorziehen, in dieser endlosen Debatte keine Partei zu ergreifen, aber wir bieten sie unseren Kunden gerne an!

Es ist schon komisch, dass die Kunden in unserem Berliner Geschäft anscheinend immer eine andere Glasgröße wollen als die, die wir behalten. Unsere vielen Marmite-Liebhaber wissen genau, was sie kaufen, und wollen das größte Glas, das sie in die Finger bekommen können. Dann gibt es die, sagen wir, Marmite-Neugierigen, die diesen legendären pikanten Aufstrich ausprobieren möchten, aber ungern ein großes Glas mit etwas kaufen, das ihnen vielleicht nicht gefällt. Wir können wirklich nicht gewinnen! Also verkaufen wir 250-g-Gläser, was ein guter Kompromiss zu sein scheint.

Was ist Marmite?

Es mag viele Leute überraschen zu erfahren, dass dieses typisch britische Lebensmittel tatsächlich von … einem Deutschen erfunden wurde! (Derselbe Mann erfand den Oxo-Würfel, aber das ist eine Geschichte für eine andere Seite…) Justus von Liebig entdeckte einen Weg, Hefe zu konzentrieren, die beim Bierbrauen übrig blieb, und das Ergebnis war die salzige, klebrige Umami -Bombe, die wir kennen und lieben (?) als Marmite.

Wenn Sie das Zeug noch nie probiert haben, sollten Sie auf die eine oder andere Weise mit einer starken Reaktion rechnen. In Großbritannien hat sich das Marmite-Marketing seit Jahren der Tatsache verschrieben, dass die Leute es entweder lieben oder hassen. Tatsächlich ist das Wort “Marmite” für viele Briten dazu geworden, alles zu beschreiben, was die Meinungen stark spaltet.

Es ist sehr, sehr salzig. Aber hier geht es nicht nur um Salz – Marmite ist recht aromatisch, mit hefigen Noten, erinnert aber insgesamt an eine sehr dicke, säuerliche Sojasauce.

Marmite ist 100 % vegan und eine ausgezeichnete Quelle für B-Vitamine für Veganer und Vegetarier.

Wie wird Marmite gegessen?

Die bei weitem häufigste Art, Marmite zu essen, besteht darin, sie als Snack auf Toast zu streichen. Jeder Marmite-Fan hat dabei seine eigenen Vorlieben – der eine streicht ihn dünn, der andere in Klumpen über das Brot. Aber nur die wirklich eingefleischten Marmite-Liebhaber streichen es dick wie Butter – ein Fehler, den viele Marmite-Neulinge machen und der erklären könnte, warum viele Leute davon überzeugt sind, dass sie das Zeug nicht ausstehen können! Wenn Sie es zum ersten Mal versuchen, empfehlen wir eine sehr dünne Schicht auf Ihrem Toast, damit es nicht zu überwältigend ist.

Aber Marmite ist viel mehr als nur ein herzhafter Brotaufstrich. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Umami -Wirkung fast aller Gerichte zu verstärken. Versuchen Sie zum Beispiel, etwas zum gebräunten Fleisch hinzuzufügen, wenn Sie Chili con Carne zubereiten (klingt verrückt, aber der große Kenji Lopez-Alt verwendet es in seinem Rezept , und das ist gut genug für uns). Etwas verdünnt ergibt es eine tolle Glasur für geröstetes Gemüse. Es passt auch hervorragend zu Cheddar-Käse . Aber seine Verwendung ist nicht auf herzhafte Gerichte beschränkt – abenteuerlustigere Marmite-Fans werden es zusammen mit allem essen, von Avocados bis zu ihrem morgendlichen Haferbrei. Der Himmel ist die Grenze, experimentieren Sie!

Wenn Sie das Zeug nicht mögen, wird Sie natürlich keiner dieser Vorschläge überzeugen. Aber wenn es dir nicht gefällt, warum hast du dann überhaupt so weit gelesen?

Zusätzliche Informationen

Gewicht430 g
Inhalt

250g

Zutaten

Hefeextrakt (enthält GERSTE, WEIZEN, HAFER, ROGGEN), Salz, Gemüsesaftkonzentrat, Vitamine (Thiamin, Riboflavin, Niacin, B12, Folsäure), natürliches Aroma (enthält SELLERIE).

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Marmite“

Marmite

6,90  incl. VAT

Love it or hate it, we’ve got it!

Description

Marmite has to be one of the most controversial foods on earth. This innocuous-looking jar, containing a substance described only as “yeast extract”, divides people like almost nothing else. Those who like it absolutely love it, and will move mountains to get their hands on it. To everybody else, it’s an abomination which has no place in any right-thinking household’s kitchen cupboard. At Dalriata, we would prefer not to take sides in this neverending debate, but we’re happy to offer it to our customers!

It’s funny how customers in our Berlin store always seem to want a different size of jar to the one we keep. Our many Marmite lovers know exactly what they’re buying, and want the biggest jar they can get their hands on. Then there are the, shall we say, Marmite-curious, who want to give this legendary savoury spread a try, but are reluctant to buy a big jar of something they might not like. We really can’t win! So we sell 250g jars, which seems like a good compromise.

What is Marmite?

It might surprise a lot of people to learn that this quintessentially British foodstuff was actually invented by… a German! (The same man invented the Oxo cube, but that’s a story for another page…) Justus von Liebig discovered a way to concentrate yeast left over from brewing beer, and the result was the salty, sticky, umami bomb we know and love(?) as Marmite.

If you’ve never tried the stuff, you should expect a strong reaction one way or the other. In the UK, Marmite marketing has for years embraced the fact that people either love it or hate it. In fact, for many British people the word “Marmite” has come to be used to describe anything which strongly divides opinion.

It’s very, very salty. But salt’s not the only thing going on here – Marmite is quite aromatic, with yeasty notes, but overall it’s reminiscent of a very thick, treacly soy sauce.

Marmite is 100% vegan, and it’s an excellent source of B vitamins for vegans and vegetarians.

How is Marmite eaten?

By far the most common way to eat Marmite is to spread it on toast as a snack. Every Marmite fan has their own preferences for this – some spread it thin, some apply it in clumps across the bread. But only the truly hardcore Marmite lovers spread it thick like butter – a mistake which many Marmite novices make, and which might explain why a lot of people are convinced they can’t stand the stuff! If you’re trying it for the first time, we suggest a very thin coating on your toast, so it’s not too overwhelming.

But Marmite is much more than just a savoury spread for toast. It’s a great way to up the umami impact of almost any dish. Try adding some to the browned meat when making chili con carne, for instance (sounds insane, but the great Kenji Lopez-Alt uses it in his recipe, and that’s good enough for us). Thinned out a little, it makes an amazing glaze for roasted vetables. It goes great with cheddar cheese, too. But its uses are not limited to savoury dishes – more adventurous Marmite fans will eat it alongside anything from avocados to their morning porridge. The sky’s the limit, get experimenting!

Of course, if you don’t like the stuff, none of these suggestions are going to convince you. But then, if you don’t like it, why did you even read this far?

Additional information

Weight430 g
Inhalt

250g

Zutaten

Hefeextrakt (enthält GERSTE, WEIZEN, HAFER, ROGGEN), Salz, Gemüsensaftkonzentrat, Vitamine (Thiamin, Riboflavin, Niacin, B12, Folsäure), natürliche Arome (enthält SELLERIE).

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Marmite”