Tunnock’s Tea Cakes 6er-Pack

2,90  incl. VAT

Kategorie: Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Als wir aufwuchsen, war die unverwechselbare rot-weiß gestreifte Folienverpackung des Tunnock’s Tea Cake nur dann auf dem Keksteller zu sehen, wenn jemand zu Besuch kam. In unserem Fall war es sonntags meist Opa, der bei zwei oder drei Tassen Tee eine unwahrscheinliche Menge an Digestifs, Puddingcreme und Karamellwaffeln vertilgte. Nur manchmal, wenn er fertig war, blieb ein Stück Kuchen auf dem Teller übrig, der darauf wartete, von einem herumhüpfenden Enkelkind verschlungen zu werden.

Wir wissen, dass wir mit unserer Verehrung für diese kleine Süßigkeit nicht allein sind. Besonders in Schottland ist der Tunnock’s Teacake nicht nur ein alltägliches Teegebäck. Es ist etwas viel Besondereres als das. Es ist sogar so ikonisch geworden, dass es in einer Reihe mit Irn Bru und Haggis steht. Für viele Schotten ist dies einer der Geschmäcker der Heimat. Sie sind so legendär, dass sie bei der Eröffnungsfeier der Commonwealth Games 2014 in Glasgow zu sehen waren!

Nun werden unsere deutschen Kunden vielleicht denken: “Aber sind das nicht einfach Schokoküsse?” Und natürlich können wir verstehen, warum Sie das denken könnten. Aber wir versichern Ihnen, dass dies ein anderes und viel besseres Angebot ist. Schaumküsse haben in der Regel einen Waffelboden und sind mit geschlagenem Zuckerschaum gefüllt. Der Tunnock’s Tea Cake hingegen hat einen Boden aus Mürbegebäck, und die fluffige Marshmallow-Füllung wird aus italienischem Baiser hergestellt. Für diesen Fondant wird eine Mischung aus Zucker und Eiweiß verwendet, die für eine köstlich klebrige Teestunde sorgt.

Genau wie Tunnock’s Caramel Wafers gibt es diese köstlichen Leckerbissen schon seit langem. Er wurde 1956 von Sir Boyd Tunnock erfunden, der einen dünnen Mürbegebäckboden herstellte, ihn mit einem Spritzbeutel von Hand mit Marshmallow überzog und das Ganze dann mit geschmolzener Schokolade überzog. Heutzutage werden sie in viel größerer Zahl und natürlich nicht mehr von Hand hergestellt, aber der Geschmack ist so gut wie eh und je.

Und täuschen Sie sich nicht – das sind Kuchen, keine Kekse. Dies wurde in einem berühmten Gerichtsverfahren festgestellt, das die britische Regierung rund 3,5 Millionen Pfund an Steuererstattungen kostete, weil Kekse mehrwertsteuerpflichtig sind, Kuchen aber nicht!

Warum sollte man sich ab und zu ein wenig Luxus gönnen? Tunnock’s Tea Cakes sind heute noch genauso ein Genuss wie früher. Greifen Sie noch heute zu und gönnen Sie sich etwas!

Zutaten

Marshmallow (38%) [Zucker, Glukosesirup, Hühnereiklar], Milchschokolade (34%) [Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilch, Magermilchpulver, Palmöl, Sheabutter, Emulgator (Sojalecithin), Aroma], Biskuit (28%) [angereichertes Weizenmehl (Weizenmehl, Calciumcarbonat, Eisen, Niacin, Thiamin), pflanzliche Öle (Palm, Raps), Zucker, Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Dinatriumphosphat)].

Allergene

Enthält: Ei, Milch, Soja

Zusätzliche Informationen

Lebensmittelbezeichnung

Marshmallow-Creme auf einem Mürbeteigkeks, umhüllt von Milchschokolade.

Herkunftsort

Vereinigtes Königreich

Tunnock’s Tea Cakes 6 pack

2,90  incl. VAT

Description

When we were growing up, the unmistakeable red and white striped foil wrapper of the Tunnock’s Tea Cake was only seen on the biscuit plate when somebody was coming to visit. In our case, it was usually grandad on a Sunday, who would polish off an improbable quantity of digestives, custard creams and caramel wafers over the course of two or three cups of tea. Just sometimes, by the time he’d finished, there might be a teacake left on the plate, waiting to be snapped up by a hovering grandchild.

We know we’re not alone in the reverence we have for this little confection. Especially in Scotland, the Tunnock’s Teacake is not merely an everyday teatime biscuit. It’s something much more special than that. In fact, it’s become so iconic that it’s right up there with Irn Bru and haggis. For many Scottish folks, this is one of the tastes of home. They’re so legendary, they featured in the opening ceremony of the 2014 Commonwealth Games in Glasgow!

Now, our German customers might be thinking “But aren’t these just Schokoküsse?” And of course, we can understand why you might think that. But we assure you, these are a different, and much better proposition. Typically, Schaumküsse have a waffle base, and are filled with whipped sugar foam. The Tunnock’s Tea Cake, on the other hand, has a shortbread biscuit at the bottom, and the fluffy marshmallow filling is made from Italian meringue. This fondant uses a mixture of sugar and egg white, for a deliciously sticky tea time treat.

Just like Tunnock’s Caramel Wafers, these delicious treats have been around for a long time. It was invented by Sir Boyd Tunnock in 1956, who made a thin shortbread biscuit base, topped it with marshmallow by hand using a piping bag, and then coated the whole thing in melted chocolate. Nowadays they’re made in much greater numbers, and of course no longer by hand, but the taste is as good as ever.

And make no mistake – these are cakes, not biscuits. This was established in a famous court case which cost the British government around £3.5m in tax refunds, because biscuits are liable for VAT, and cakes aren’t!

Why deny yourself a little luxury now and then? Tunnock’s Tea Cakes are just as much of a treat now as they’ve ever been. Pick some up today and indulge yourself!

Ingredients

Marshmallow (38%) [Zucker, Glukosesirup, Hühnereiklar], Milchschokolade (34%) [Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilch, Magermilchpulver, Palmöl, Sheabutter, Emulgator (Sojalecithin), Aroma], Biskuit (28%) [angereichertes Weizenmehl (Weizenmehl, Calciumcarbonat, Eisen, Niacin, Thiamin), pflanzliche Öle (Palm, Raps), Zucker, Backtriebmittel (Natriumcarbonate, Dinatriumphosphat)].

Allergenic

Contains: Eggs, Milk, Soya

Nutrients

Nutrients per 100 g

Calorific value kj 1840 kJ
Calorific value kcal 440 kcal
Fat 19 g
of which saturated fatty acids 11 g
Carbohydrates 62 g
of which Sugar 36 g
Dietary fiber 2,4 g
Protein 4,9 g
Salt 0,7 g

Additional information

Description

Marshmallow creme on a shortbread biscuit, coated in milk chocolate.

Place of origin

United Kingdom