Clonakilty White Pudding

4,90  incl. VAT

Köstlicher, krümeliger weißer Pudding mit dezent würzigem Geschmack.

Neue 280-g-Größe – 40 % größer!

Vorrätig (kann nachbestellt werden)

Beschreibung

Obwohl er außerhalb Irlands und Schottlands weniger bekannt ist, ist White Pudding genauso köstlich wie Clonakilty Black Pudding . In der Tat, für diejenigen, die bereits in seinen Bann gezogen wurden, wird es oft seinem berühmteren Cousin vorgezogen.

Die Version von Clonakilty macht seit über dreißig Jahren ein Full Irish Breakfast noch ein bisschen voller und hat sich in dieser Zeit zu einem festen Favoriten in ganz Irland entwickelt. Dank Dalriata setzt es sich jetzt auch in Deutschland durch – wir haben Kunden, die zu uns in den Laden kommen und reihenweise kaufen!

Wenn Sie noch nie White Pudding probiert haben, ist Clonakiltys Variante ein guter Anfang. Wir sind sicher, dass Sie seine krümelige, haferartige Textur und seinen leicht würzigen Geschmack genießen werden.

Was ist White pudding?

Im einfachsten Fall ist White Pudding eine Blutwurst ohne Blut. Normalerweise wird es mit Schweinefleisch zubereitet, und die Version von Clonakilty ist nicht anders. Obwohl die berühmte Black Pudding normalerweise mit Rindfleisch zubereitet wird, hat man sich diesmal für Schweinefleisch entschieden.

Gerichte, die dem White Pudding ähneln, gibt es schon seit sehr langer Zeit, möglicherweise bis ins Mittelalter zurück. Damals war Fleisch ein viel knapperes Gut als heute, und es war wichtig, alle Teile eines Tieres zu verwenden. Produkte wie Black- und White Pudding oder Haggis sind eine gute Möglichkeit, aus den weniger ansprechenden Teilen etwas Leckeres zu machen, indem man sie mit Haferflocken, Zwiebeln und verschiedenen Kräutern und Gewürzen mischt.

Heutzutage ist er vor allem in Irland und Schottland beliebt, aber auch in Teilen Englands und sogar in den maritimen Provinzen Kanadas ist er zu finden.

Wie schmeckt White Pudding?

Auf jeden Fall fantastisch! Wenn Sie zum ersten Mal White Pudding essen, werden Sie sich freuen. Es ist wie ein feines und delikates Wurstbrät, das durch die Zugabe von Hafer noch interessanter wird. Die Textur ist ziemlich trocken und krümelig, aber gleichzeitig weich.

Wie koche ich White Pudding?

Ganz einfach! Die häufigste Methode besteht darin, das Fleisch in Scheiben zu schneiden und auf jeder Seite ein paar Minuten zu braten. Wenn Sie weißen Pudding als Teil eines kompletten Frühstücks essen, ist er wahrscheinlich gebraten worden. Typically, all the components of an Irish breakfast are fried in the same pan. So entwickelt alles nicht nur mehr Geschmack, sondern spart auch den Abwasch!

Er eignet sich auch gut zum Kochen oder Grillen, wenn Sie das bevorzugen.

Zusätzliche Informationen

Gewicht280 g
Zutaten

Irisches Schweinefleisch (35%), Haferflocken , Schweinefett, Zwiebeln, Wasser, Gewürze (Schweinefleischprotein, Salz, natürliche Gewürze, Reismehl, Kartoffelstärke, natürliche Kräuter)

Allergen

Gluten.

Das könnte dir auch gefallen …

Clonakilty white pudding

4,90  incl. VAT

Delicious crumbly white pudding with a subtle spicy flavour.

New 280g size – 40% bigger!

Description

Although it may be less well-known outside Ireland and Scotland, white pudding is every bit as delicious as Clonakilty black pudding. In fact, for those who have already fallen under its spell, it’s often preferred to its more famous cousin.

Clonakilty’s version has been making full Irish breakfasts just a little bit fuller for over thirty years now, and in that time has become a firm favourite all over Ireland. Thanks to Dalriata, it’s now catching on in Germany too – we have customers who come to our store and buy them by the dozen!

If you’ve never tried white pudding, Clonakilty’s take on it is a great place to start. We’re sure you will enjoy its crumbly, oaty texture and gently spicy flavour.

What is white pudding?

At its simplest, white pudding is black pudding without the blood. Typically, it’s made using pork, and Clonakilty’s version is no different. Even though their famous black pudding is unusual for using beef, this time they’ve stuck to pork.

Dishes along similar lines to white pudding have existed for a very long time, possibly all the way back to the Middle Ages. Back then, meat was much more of a scarce luxury than today, and it was important to use every part of an animal. Products like black and white pudding, or haggis, are a great way to make something tasty out of some of the less appealing bits, mixing them with oatmeal, onions and various herbs and spices.

Nowadays it’s especially popular in Ireland and Scotland, but can also be found in parts of England and even as far away as the maritime provinces of Canada.

What does white pudding taste like?

Fantastic, of course!  If you’re new to white pudding, you’re in for a treat. It’s like a subtle and delicately flavoured sausage meat, made more interesting by the addition of oats. The texture is quite dry and crumbly, but soft at the same time.

How do I cook white pudding?

It’s simple! The most common method is just to cut it into slices and fry it for a couple of minutes on each side. If you’re eating white pudding as part of a full breakfast, chances are it has been fried. Typically, all the components of an Irish breakfast are fried in the same pan. This way, not only does everything develop more flavour, it also saves on washing up!

It also lends itself well to boiling it or grilling, if that’s your preference.

Additional information

Weight280 g
Zutaten

Irisches Schweinefleisch (35%), Haferflocken , Schweinefett, Zwiebeln, Wasser, Gewürze (Schweinefleischprotein, Salz, natürliche Gewürze, Reismehl, Kartoffelstärke, natürliche Kräuter)

Allergene

Gluten.

You may also like…