Branston Pickle Small Chunk 360g

3,50  incl. VAT

Eine rätselhaft köstliche britische Legende.

Beschreibung

Bei Dalriata bieten wir am liebsten Produkte an, die nicht nur Lebensmittel sind, sondern bei unseren Kunden Erinnerungen oder Emotionen wecken. Natürlich ist jeder Mensch anders, und man kann nie wissen, welches Produkt die Nostalgie weckt. Kunden haben uns schöne Videos geschickt, in denen sie den Genuss von Clonakilty-Würstchen in einem Sandwich mit einer heißen Tasse Lyon’s Tea loben. Für andere könnten es Club Milk-Kekse oder die bescheidene Puddingcreme sein.

Für uns ist es Branston Pickle. Es weckt Erinnerungen an neblige, kühle Tage an der Universität, die man mit einem schönen Stück knusprigen Brotes, etwas Cheddar-Käse und einer guten, dicken Schicht Branston Pickle genießt, um sich aufzuheitern. Ein Granny Smith und ein großes Glas eiskalter Milch vervollständigten ein einfaches, aber köstliches Mittagessen. Mit vier fleißigen Studenten, die sich die Wohnung teilen, haben wir eimerweise Branston und stapelweise Gurkensandwiches verzehrt. Branston hat uns wirklich geholfen, unser Studium zu überstehen, und dafür werden wir für immer dankbar sein.

Und nicht nur wir lieben das Zeug – Branston Pickle ist eines der beliebtesten Produkte in unserem Berliner Laden und auch online. Aber für einige unserer Kunden ist der normale Branston ein wenig zu… klobig. Sie bevorzugen es sanfter. Speziell für sie haben wir auch die Branston Pickle Small Chunk im Angebot. Wenn Sie immer noch nicht von der Magie Branstons überzeugt sind, könnte dies Ihre Meinung ändern!

Was ist Branston Pickle?

Branston Pickle stammt ursprünglich aus Branston in Staffordshire, in der Nähe des Geburtsortes des anderen seltsamen und wunderbaren britischen Lebensmittels, Marmite. Es ist nicht völlig einzigartig – süße Pickles gibt es mit kleinen Variationen in vielen Teilen des Landes, aber dieses besondere Rezept soll die Erfindung einer Frau aus Branston und ihrer Töchter sein. Ihr Familienrezept wurde vor etwa hundert Jahren erstmals kommerziell genutzt. Heute ist er von seiner ursprünglichen Heimat in den Midlands nach East Anglia umgezogen und wird stattdessen in der malerischen Stadt Bury St Edmunds in Suffolk hergestellt.

Er wird nach einem geheimen Rezept hergestellt, so dass wir nicht genau wissen, was darin enthalten ist, aber er enthält verschiedene Obst- und Gemüsesorten wie Apfel, Karotte, Steckrübe, Zwiebel und Blumenkohl. In der Small Chunk-Version werden diese Früchte und Gemüse feiner zerkleinert, so dass eine breiige, fast marmeladenartige Konsistenz entsteht. Genau wie das Original sind sie in einer dicken, klebrigen Sauce aus Essig, Dattelpaste, Tomaten und einem Spritzer Zitronensaft sowie verschiedenen Gewürzen eingelegt, die für den Geschmack sorgen. Es ist ein komplexes Geschmacksprofil, aber das ist ja das Schöne daran.

Wie schmeckt Branston Pickle?

Einige Leute würden behaupten, dass “Branston Pickle” kein guter Name für etwas ist, das eigentlich eine Würzsauce ist, und dass Sie, wenn Sie Branston in der Erwartung kaufen, dass es z. B. an Dill Pickles erinnert, eine Überraschung erleben werden. Andere Leute werden schwören, dass es eher wie ein Chutney schmeckt, und sie haben vielleicht Recht – es hat auf jeden Fall eine ähnliche Konsistenz wie Chutney, vor allem in dieser kleinstückigen Variante. Aber der Name ist egal – Hauptsache, es ist lecker! Sicherlich ist Branston eine komplexe und subtile Sache. Er ist süß, sauer, salzig und sogar ein wenig rauchig.

Wie kann man Branston Pickle am besten genießen?

Mit ein bisschen Branston in einem Käsesandwich kann man nichts falsch machen. Er ist die perfekte Ergänzung zu würzigem, scharfem Cheddar-Käse, aber Sie können ihn in fast jedes Sandwich geben und er wird es aufhellen. Er passt auch hervorragend zu Aufschnitt, so dass Sie Ihre Gäste überraschen können, indem Sie ihn zusammen mit einer Wurstplatte servieren. Oder probieren Sie das klassische “Ploughman’s Lunch”, eine leichte Mahlzeit, die oft in britischen Pubs serviert wird. Diese besteht in der Regel aus frischem, knusprigem Brot, Salat, Wurst, Käse und vor allem aus Branston Pickles!

Es gibt einen guten Grund, warum dieses Zeug die beliebteste Essiggurke im Vereinigten Königreich ist. Wenn Sie Branston Pickle einmal entdeckt haben, werden Ihnen Sandwiches ohne sie langweilig vorkommen!

Zusätzliche Informationen

Gewicht565 g

Das könnte dir auch gefallen …

Branston Pickle Small Chunk 360g

3,50  incl. VAT

An enigmatically delicious British legend.

Description

At Dalriata, the products we really like to offer are those that are not merely food, but which evoke memories or emotions in our customers. Of course, everybody’s different, and you can never tell which product will spark nostalgia. Customers have sent us lovely videos extolling the pleasures of  Clonakilty sausages in a sandwich, washed down with a hot cup of Lyon’s Tea. For others, it could be Club Milk biscuits, or the humble custard cream.

For us, it’s Branston Pickle. It brings back memories of foggy, chilly days at university, enjoying down to a nice bit of crusty bread, some cheddar cheese, and a good thick coating of Branston Pickle to brighten up proceedings. A Granny Smith and a tall glass of ice cold milk completed a out a basic but delicious lunch. With four busy students sharing the flat, we got through buckets of Branston and piles of pickle sandwiches, Branston really helped get us through our degree, and for that we’ll be forever grateful.

It’s not just us that loves the stuff, either – Branston Pickle’s one of the most popular products in our Berlin store, as well as online. But for some of our customers, regular Branston is a little too… chunky. They prefer it smoother. Just for them, we’re also proud to offer the Branston Pickle Small Chunk. If you’re still unconvinced by the Branston magic, this might just change your mind!

What is Branston Pickle?

Branston Pickle originally hails from Branston in Staffordshire, near the birthplace of that other weird and wonderful British foodstuff, Marmite. It’s not a completely unique thing – sweet pickle is found with minor variations in many parts of the country, but this particular recipe is said to be the invention of a Branston woman and her daughters. Their family recipe was first commercialised around a hundred years ago. Nowadays it has moved from its original home in the Midlands to East Anglia, and instead is made in the picturesque town of Bury St Edmunds in Suffolk.

It’s made to a recipe that remains a secret, so we don’t know exactly what’s going on in there, but it contains various fruits and vegetables such as apple, carrot, rutabaga (or swede), onion and cauliflower. In this Small Chunk version, these fruits and vegetables are chopped up more finely, making for a more pulpy, almost jam-like texture. Just like the original variety, they’re suspended in a thick, gooey sauce containing vinegar, date paste, tomatoes, and just a squeeze of lemon juice lemon juice, as well as several spices for flavouring. It’s a complex flavour profile, but that’s the beauty of it.

What does Branston Pickle taste like?

Some people would argue that “Branston Pickle” isn’t a good name name for something which is really a relish, and that if you buy Branston expecting it to be along the lines of, for example, dill pickle, you’ll be in for a surprise. Other people will swear that it’s more like a chutney, and they may have a point – it  certainly has a similar consistency to chutney, especially in this small chunk variety. But never mind the name – the most important thing is that it’s delicious! Certainly, Branston is a complex and subtle thing. It’s sweet, sour, salty and even just a little bit smoky.

What’s the best way to enjoy Branston Pickle?

You can’t go wrong with a bit of Branston in a cheese sandwich. It’s the perfect addition to some tangy, sharp cheddar cheese, but you can put it in almost any sandwich and it will brighten it up.  It’s also ideal alongside cold cuts, so you could surprise your guests by serving some up with a charcuterie board. Or try the classic ploughman’s lunch, a light meal often served in British pubs. This usually consists of fresh crusty bread, salad, cold meats, cheese, and most importantly, Branston Pickle!

There’s a good reason why this stuff is the UK’s favourite pickle. Once you’ve discovered Branston Pickle, sandwiches seem boring without it!

Additional information

Weight565 g

You may also like…